Ziel der Stiftung

Die Maria Theresia Wittke Gedächtnisstiftung wurde 1995 gegründet, um unverschuldet in Not geratene ÖsterreicherInnen finanziell zu unterstützen.

Foto: Außenansicht des Hauses in der Tuchlauben Foto: Treppenhaus im Mietshaus in der Tuchlauben Foto: Gedenktafel im Eingangsbereich des Wohnhauses der Tuchlauben
Foto: Maria Theresia Wittke Portrait

Die Gründerin

Maria Theresia Wittke und ihr Gatte sind in Wien durch unermüdlichen Einsatz zu Wohlstand gekommen. Frau Wittke litt in ihren letzten Lebensjahren an einer Sehbehinderung und beschloss, mit ihrem Vermögen bedürftigen Mitmenschen zu helfen.

Unser Engagement

In der Arbeit unserer Stiftung führen wir das soziale Engagement von Frau Wittke fort.

Der Stiftungsvorstand

Ablauf bei Anträgen

Die gemeinnützige Privat-
stiftung ist mit dem Liegen-
schaftsvermögen von Maria Theresia Wittke dotiert. Die laufenden Erträge dienen der Unterstützung Hilfsbedürftiger.

Zuwendung

Die besondere Anteilnahme der Stifterin galt Blinden oder Sehbehinderten. Diesen Menschen wird vorrangig Unterstützung gewährt.

Vergabe

Die Stiftung unterstützt bedürftige Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind. Über gestellte Ansuchen entscheidet der Vorstand individuell.

Stellen Sie Ihren Antrag

Erfahren Sie mehr zu den Förderungskriterien und stellen Sie einen Antrag auf finanzielle Unterstützung.

Zum Antrag